So einfach ermittelst Du Deine korrekte Bundweite

Unsicher, welche Länge Dein Gürtel haben sollte? Keine Sorge, wir übernehmen für Dich die Bestimmung der richtigen Gürtellänge. Alles, was Du tun musst, ist Deine eigene Bundweite zu kennen und beim Kauf auszuwählen – das ist der Umfang an der Stelle des Bauches, an dem du den Gürtel für gewöhnlich trägst,in der Regel über Deinem Hosenbund.

Wie gehe ich bei der Ermittlung der Bundweite vor?

  1. Überlege Dir, auf welcher Höhe Du deinen Wunschgürtel tragen möchtest.
  2. Nimm ein Maßband zur Hilfe und lege es auf der angedachten Tragehöhe um deinen Körper. Eine zweite Person kann dabei behilflich sein.
  3. Messe an der Stelle, wo die Enden des Maßbandes aufeinandertreffen. – Das ist die korrekte Bundweite. Bitte rechne nichts hinzu!
  4. Wähle beim Gürtelmodell im Onlineshop Deine gewünschte Bundweite aus.

Kann meine Bundweite variieren?

Ja tatsächlich! Nicht nur vor und nach Feiertagen .
Einen Taillengürtel trägst Du beispielweise viel höher als einen Hüftgürtel. Und da die Taille je nach Körperform schmäler, aber auch größer ausfallen kann, macht es Sinn, hier nochmals die Bundweite zu messen. Das gleiche gilt für verschiedene Kleidungsstücke: Eine Anzugshose und eine Hüftjeans haben verschiedene Tragehöhen. Überlege dir also vor dem Kauf deines Gürtels: Auf welcher Höhe möchtest du den Gürtel tragen? Dort musst du Messen.

Ausgewählte Hepco-Gürtel, gefertigt in Süddeutschland:

Was machen wir mit Deiner ermittelten Bundweite?

Bei den meisten Gürteln bestimmen wir die ideale Gürtellänge ganz unkompliziert. In diesem Fall entspricht Deine Bundweite der Länge von Dornspitze der Schnalle bis zum mittleren Gürtelloch (siehe Abbildung):

Auf dem Bild ist die Zeichnung eines Gürtels zu sehen. Beim Gürteldorn links und beim mittleren Loch rechts sind Markerungen für die Bundweite zu sehen.
Die reguläre Bundweite: Von Dornspitze zum mittleren Gürtelloch

Natürlich haben wir Spezialmodelle, bei denen wir etwas anders vorgehen müssen
Manche Gürtel haben beispielsweise keine Dornlöcher und wieder andere haben keine Schließe (wild!).

Auch dort lass‘ die Bestimmung der Gürtellänge unsere Sorge sein. Dafür sind wir ja da! 🙂 Wir benötigen nur Deine Bundweite.

Du suchst einen Hosenträger? Hier erklären wir, wie man die richtige Hosenträger-Größe wählt!

Warenkorb